Bezirksleiter: Jörg Ullrich
Jörg Ullrich
ullrich@bez-goettingen.dlrg.de
Über ihn

Ich bin eher zufällig zur DLRG gekommen. Klar kannte ich die Leute von der OG Holzminden aus dem Frei-und Hallenbad, so groß ist ja Holzminden auch nicht.
Aber es gab sonst wenig Berührungspunkte. Das änderte sich 2006 als unser Sohn in die Schule kam.
Dort kam ich dann mit einem Mitarbeiter des Holzmindener Rettungsdienstes ins Gespräch der mich fragte wo man tauchen lernen kann. Er wusste das ich einen Tauchschein hatte.
Ich meinte das die einzige Möglichkeit die ich kannte die DLRG in Holzminden war. Also
wurde ich gleich gebeten zusammen mal da vorbei zu schauen.
Dann kam es wie es kommen musste, der Kamerad gab die Tauchausbildung auf und
ich blieb hängen.
Erst machte ich die normalen Schwimmausbildungen, dann wurde die Tauchergruppe neu
aufgebaut und da war klar, da wollte ich dabei sein.
Also folgten SAN A u. B. , dann der Signalmann und schließlich der ET 2 ( Einsatztaucher Stufe 2 )
Zeitgleich übernahm ich erst die Aufgabe des RFÖ und dann Posten des 2. Vorsitzenden
der OG Holzminden. Dann erfolgte der Ruf des Bezirkes Göttingen und ich wurde
2014 Stellv. Bezirksleiter und dann 2016 Bezirksleiter.
Dann folgten der EH Ausbilder, EH Ausbilder Kindernotfälle und der SAN Ausbilder.

Leiterin Ausbildung: Tanja Stolzenburg
Leiterin Ausbildung
Tanja Stolzenburg
ausbildung@bez-goettingen.dlrg.de
Über sie

Da ich in anderen Schwimmkursen nicht richtig schwimmen gelernt habe, und mein Bruder und sein Freund schon bei der DLRG waren, bekam ich dort von einer ganz tollen Ausbilderin Schwimmunterricht. Das hat mir dort so gut gefallen, sodass ich 1989 in die OG Hildesheim eingetreten bin. Dort war ich zu erst nur Schwimmer und wurde nach einiger Zeit Trainer und habe dann meinen Lehreschein gemacht. In der OG habe ich nach und nach meine weiteren Ausbildungen gemacht. Ich war lange im Jugendvorstand und wurde dann TL- Ausbildung und Einsatz. Nach meinem Umzug nach Northeim 2012 habe ich zur OG Northeim gewechselt. Seit 2 Jahren bin ich in der OG Moringen.

Leiter Sport: Guido Zillmann
Leiter Sport
Guido Zillmann
schwimmen@bez-goettingen.dlrg.de
Über ihn

Ist zuständig für die Anfängerschwimmausbildung.

Schatzmeisterin: Ines Brauns
Schatzmeisterin
Ines Brauns
brauns@bez-goettingen.dlrg.de
Über sie

Ines ist seit 1993 Mitglied in DLRG, somit schon ihr ganzes Leben lang. Sie ist eher im Hintergrund aktiv und unterstützt den Bezirk seit 2019 als Schatzmeisterin. Durch ihren Beruf als Steuerberaterin kennt Ines sich beim Thema Finanzen super aus und unterstützt euch gerne bei allen Fragen zu den Themen Buchführung , Finanzamt und Mitgliederstatistik.

Leiter Einsatz: Andreas Winter
Leiter Einsatz
Andreas Winter
winter@bez-goettingen.dlrg.de
Über ihn

Seit ich vor mehr als einem viertel Jahrhundert zur DLRG stoß hat sich in dieser Organisation viel getan. Hat es doch in meinem Fall mit dem einfachen Rettungsschwimmen begonnen, führte der Weg über das Schnorcheltauchen mit meinem 18. Lebensjahr zur Ausbildung zum Bootsführer DLRG A und es begann die Leidenschaft für den Einsatzdienst. Es folgten Trupp- und Gruppenführerlehrgang und dann auch schlussendlich die Ausbildung zum Zugführer. Um dann auch etwas in der Ausbildung zu tun, wurde ich dann in die Ausbildung Wasserrettungsdienst involviert. Auf der Suche nach weiterem Wissen, was man weiter verbreiten kann, nahm ich an der Ausbildung zum Bootsführerausbilder A/B in Bremen teil und wurde später Mitglied im Arbeitskreis Boot des Landesverbandes Niedersachsen. Wenn man mich nicht auf dem Boot findet bin ich auf Rügen im ZWRD-K zu finden.