Das sind wir: DLRG - Bezirk Göttingen

Zwischen Ith und Hils im Norden und dem Kaufunger Wald im Süden, zwischen der Weser im Westen und dem Eichsfeld im Osten erstreckt sich über die drei Landkreise Holzminden, Northeim und Göttingen in Südniedersachsen der DLRG-Bezirk Göttingen.

Mit unserem Katastrophenschutzzug, den Schnellen Einsatzgruppen und den Rettungswachen sorgen wir für Sicherheit an und auf der Weser und an vielen südniedersächsischen Seen und bei Wassergefahren in den Kreisen, Städten und Gemeinden unserer Region. Wir arbeiten aktiv mit in der Landeseinsatzbereitschaft der DLRG-Niedersachsen. Unsere Rettungsschwimmer unterstützen in vielen Städten die Aufsicht in den örtlichen Schwimmbädern.

Wir sind der größte Anbieter von Schwimmkursen in Südniedersachsen und bringen in jedem Jahr vielen hundert Kindern und Erwachsenen das Schwimmen bei. Wir bilden unsere Mitglieder gewissenhaft und gründlich zu Sanitätern, Rettungsschwimmern, Katastrophenschutzhelfer uvam.  aus.

Aber auch Sportstudenten, Lehrer, Erzieher und Jugendleiter werden durch uns zu Rettungsschwimmern ausgebildet. Wir führen aktiv Schulprojekte im Rahmen der ganztagsangebote der Schulen durch und haben uns dem Kindergartenprojekt der DLRG verschrieben.

Wir betreiben mit den Häuser in Bodenwerder und Duderstadt derzeit zwei Ausbildungsstätten mit hohem techn. Komfort.

Wir bieten Rettungssport für Jung und Alt von Wassergymnastik bis zum Wettkampfsport.

Wir sind der Verein, in dem mehr als 3.000 Menschen jeden Alters eine starke Gemeinschaft finden und sich mit großem Spaß sportlich und sozial engagieren.

Wir veranstalten Badepartys, Freibadfeste, 24-Stunden-Schwimmen und andere öffentliche Veranstaltungen in Südniedersachsen.

Wir setzen uns ein für den Erhalt der Hallen- und Freibäder in unseren Städten und Gemeinden ein und arbeiten an vorderster Front mit, wenn es gilt, durch bürgerschaftliches Engagement Schwimmstätten zu erhalten.  Die DLRG ist eben eine Gemeinschaft für alle – auch und besonders in Südniedersachsen.

Bezirk Göttingen in der Übersicht