Vorsitzender: Jörg Ullrich
Jörg Ullrich
ullrich@bez-goettingen.dlrg.de
Über ihn

Ich bin eher zufällig zur DLRG gekommen. Klar kannte ich die Leute von der OG Holzminden aus dem Frei-und Hallenbad, so groß ist ja Holzminden auch nicht.
Aber es gab sonst wenig Berührungspunkte. Das änderte sich 2006 als unser Sohn in die Schule kam.
Dort kam ich dann mit einem Mitarbeiter des Holzmindener Rettungsdienstes ins Gespräch der mich fragte wo man tauchen lernen kann. Er wusste das ich einen Tauchschein hatte.
Ich meinte das die einzige Möglichkeit die ich kannte die DLRG in Holzminden war. Also
wurde ich gleich gebeten zusammen mal da vorbei zu schauen.
Dann kam es wie es kommen musste, der Kamerad gab die Tauchausbildung auf und
ich blieb hängen.
Erst machte ich die normalen Schwimmausbildungen, dann wurde die Tauchergruppe neu
aufgebaut und da war klar, da wollte ich dabei sein.
Also folgten SAN A u. B. , dann der Signalmann und schließlich der ET 2 ( Einsatztaucher Stufe 2 )
Zeitgleich übernahm ich erst die Aufgabe des RFÖ und dann Posten des 2. Vorsitzenden
der OG Holzminden. Dann erfolgte der Ruf des Bezirkes Göttingen und ich wurde
2014 Stellv. Bezirksleiter und dann 2016 Bezirksleiter.
Dann folgten der EH Ausbilder, EH Ausbilder Kindernotfälle und der SAN Ausbilder.

stv. Vorsitzender: Nils Lerner
stv. Vorsitzender
Nils Lerner
lerner@bez-goettingen.dlrg.de
  • Lehrschein Schwimmen- Rettungsschwimmen
  • Gruppenführer
  • Wachführer
  • Sanitäter B
  • DLRG Bootsführer A/B
  • RUND Grund und Aufbaukurs
Über ihn

Seit 1993 bin ich Mitglied in der DLRG. Zuerst ein Rheinberg. Dort wie das immer so ist zum schwimmen lernen. Seit 1998 mit meinem Umzug nach Uslar bin ich dort Mitglied. Hier habe ich die Vielseitigkeit der DLRG so richtig kennen gelernt. Zu finden bin ich in fast allen Bereichen, die die DLRG anbieten. Sei es der Rettungssport, die Ausbildung von Rettungsschwimmern oder der Einsatzdienst. In den Sommermonaten verbringe ich 2-3 Wochen meines Sommerurlaubes am schönsten Strand der Welt: Dem Prerow-Strand auf dem Draß.  Nach einigen Jahren als Jugendwart und TL. Ausbildung, stellv. TL. Einsatz bin ich inzwischen TL. Einsatz und 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Uslar.  Im Bezirk bin ich seit 2016 der 2. Vorsitzende.

Leiterin Ausbildung: Tanja Stolzenburg
Leiterin Ausbildung
Tanja Stolzenburg
stolzenburg@bez-goettingen.dlrg.de
  • EH-Ausbilder
  • Ausbilder WRD
  • Ausbilder S/RS
  • Sanitäter B
  • Schnorcheltaucher
  • Katastrophenhelfer
  • Truppführer
Über sie

Seit 5 Jahren bin ich im Bezirk Göttingen im Bereich Ausbildung Wasserrettungsdienst tätig. Weiter Ausbildungen habe ich als EH-Ausbilder, Ausbilder WRD, Ausbilder S/RS, Sanitäter (San B), Schnorcheltaucher, Katastrophenhelfer und Truppführer.

Da ich in anderen Schwimmkursen nicht richtig schwimmen gelernt habe, und mein Bruder und sein Freund schon bei der DLRG waren, bekam ich dort von einer ganz tollen Ausbilderin Schwimmunterricht. Das hat mir dort so gut gefallen, sodass ich 1989 in die OG Hildesheim eingetreten bin. Dort war ich zu erst nur Schwimmer und wurde nach einiger Zeit Trainer und habe dann meinen Lehreschein gemacht. In der OG habe ich nach und nach meine weiteren Ausbildungen gemacht. Ich war lange im Jugendvorstand und wurde dann TL- Ausbildung und Einsatz. Nach meinem Umzug nach Northeim

2012 habe ich zur OG Northeim gewechselt. Seit 2 Jahren bin ich in der OG Moringen.

Leiter Einsatz: Andreas Winter
Leiter Einsatz
Andreas Winter
winter@bez-goettingen.dlrg.de
  • Wasserretter
  • Sanitäter
  • Zugführer
  • Ausbilder Boot
Über ihn

Das ist schon echt lange her, das ich meinen Weg zur DLRG fand. Es begann damals mit dem Schwimmtraining und dem Wattkampfschwimmen. Dann kam der Wasserrettungsdienst mit dazu, die Sanitätsausbildung und der Bootsführerschein DLRG A. Die Passion zum Einsatzdienst wuchs und so ging auch der Werdegang weiter. Zwischenzeitlich absolvierte ich meinen Bundeswehrersatzdienst beim Deutschen Roten Kreuz, im Bereich Betreuungsdienst. Zwischenzeitlich konnte ich dort im Sanitätsdienst mit unterstützen, hier kam mir die bei der DLRG erworbene Ausbildung zu Gute. Nach der Ausbildung zum Katastrophenschutzhelfer in der DLRG wurde dann später der Gruppenführer in einem LV Lehrgang in Winsen nachgelegt. Viel später folgte der Zugführer in Bad Nenndorf und der damit hergehende Wachführer. Ensatzerfahrungen ließen sich bei Großveranstaltungen sammeln und in diversen anderen Einsätzen. Eine tiefe Passion blieb aber bestehen: Das Bootswesen. Mit Anfang 30 kam ich noch auf die Idee, den Bootsführerschein B (Seeschifffahrtsstraßen) zu erwerben, auch der Nachweis für Seenotsignalmittel kamen dazu. Mit der ganzen Ausbildung kam dann auch mal die eine oder andere Anfrage bei Ausbildungen zu hospitieren und zu unterstützen. Sowie im Theorie- als auch im Praxisunterricht. Da kam ein Wochenlehrgang zum Ausbilder Boot in Bremen ganz recht. Seit dem bin ich im Bezirk Göttingen aktiv in der Ausbildung von Bootsführern, damit das Networking mit anderen Ausbíldern im LV nicht zu kurz kommt, wurde ich Mitglied im AK Boot des LV Niedersachsen und werde ab und an als Beisitzer der Prüfungskommission eingesetzt.
Wenn mich jemand fragt, wie ich mir einen gelungenen Urlaub von all den Tätigkeiten vorstelle, kommt die Antwort "Auf einer Wache mit coolen Leuten, die genauso auf den Dienst in der DLRG stehen". Dies wird dann auf der schönen Insel Rügen ausgelebt.

Schatzmeisterin: Ines Brauns
Ines Brauns
brauns@bez-goettingen.dlrg.de
Über sie

Ines ist seit 1993 Mitglied in DLRG, somit schon ihr ganzes Leben lang. Sie ist eher im Hintergrund aktiv und unterstützt den Bezirk seit 2019 als Schatzmeisterin. Durch ihren Beruf als Steuerberaterin kennt Ines sich beim Thema Finanzen super aus und unterstützt euch gerne bei allen Fragen zu den Themen Buchführung , Finanzamt und Mitgliederstatistik.