Erfolgreicher Abschluss der Bootsführerausbildung mit dem Bezirk Weserbergland
"Mit dem heutigen Tag dürft Ihr allein weiter lernen, ohne Eure Ausbilder" beglückwünschte LV Bootsreferent Wilfried Hotop die neuen Bootsführer der Bezirke Göttingen und Weserbergland zur bestandenen Prüfung in Hameln.
Über mehrere Monate hinweg wurden Raphael Holz, Christopher Holz und Sven Guse (alle Ortsgruppe Northeim) unter Corona Bedingungen für die Prüfung zum DLRG Bootsführer A (Binnen) ausgebildet. Alle drei waren schon im Vorfeld im Besitz eines amtlichen Sportbootführerscheins und machten die Ergänzung zum DLRG Bootsführer. Es blieb allen zwar der amtliche Teil einer Bootsführerprüfung erspart, dennoch waren noch etliche Themengebiete im DLRG spezifischen Teil zu lernen. Ausserdem mussten alle drei eine praktische Fahrprüfung ablegen, sowie eine Seemannschafts- und Motorenkundeprüfung bestehen. Die Ausbildung fand teils in Onlineschulungsblöcken im Bezirk statt, für etliche Teile musste sich der Kurs unter Einhaltung eines strengen Corona - Hygiene - Konzeptes treffen.
In der Prüfung vor der Prüfungskommission des Landesverbandes Niedersachsen konnten alle ihr Wissen und das Erlernte beweisen und legten die Prüfung mit einem äusserst zufriedenstellendem Ergebnis ab.
Wir wünschen den frisch gebackenen DLRG Bootsführern immer eine handbreit Wasser unterm Sporn und kommt aus allen Einsätzen wohlbehalten zurück.