Katastrophenschutz, Sanitätswesen, Einsatzdienste, Rettungsdienst

Hoch konzentriert, effektiv, professionell!

Veröffentlicht: 10.10.2022
Autor: Andreas Winter
LEZ Süd
Kranen der Einsatzboote vom Typ MZB5000
Transport betroffener Personen über den Wasserweg

Einheiten aus dem Bezirk Göttingen mit dem Landeseinsatzzug Süd auf Übung

Am vergangenen Wochenende, vom 7-9. Oktober 2022 verlegten KatS - Einheiten aus dem Bezirk Göttingen unter Führung des LEZ Süd (Landeseinsatzzug) Torsten Heuer nach Bremerhaven um dort den Ernstfall zu proben.
Aus unserem Bezirk waren es die Ortsgruppen Holzminden, Uslar und Bodenwerder, die sich am Freitag auf dem Messegelände in den Bereitstellungsraum begaben und dort mit weiteren Ortsgruppen zu einem Einsatzzung zusammengestellt wurden. Unter Nutzung der Kolonnenregelung verlegten verlegten die 12 Fahrzeuge, teils als Anhängergespann nach Bremerhaven. Nach der Ankunft im Bereitstellungsraum Bremerhaven ging es vorerst in die Nachtruhe, um am kommenden Tag in den Einsatz zu gehen.

Während des gesamten Tages waren neben den rund 240 Wasserretter der DLRG auch Kräfte der Feuerwehr Bremerhaven, der EBB (Entsorgungsbetriebe Bremerhaven), des Bremenports, der Bundeswehr, dem DRK aus Bremen und Bremerhaven, des Malteserhilfsdienstes, NHC Helikopter, der Johanniter Unfallhilfe, des OPB und das THW in den Übungsszenarien eingebunden. Insgesamt waren über 450 Einsatzkräfte im Stadtgebiet von Bremerhaven im Einsatz. Über den Tag verteilt waren auch diverse Einsatz- und Kolonnenfahrten durch die Bremerhavener Straßen notwendig.

Zum Abschluss des Tages lud die Bremerhavener Feuerwehr alle Einsatzkräfte zu einem gemeinsamen Austausch mit Verpflegung ein. Der Branddirektor der Feuerwehr Bremerhaven, Olaf Jongeling, und der Branddirektor, Ben Bockelmühl, vom Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenhilfe(BBK)  dankte den ehren- und hauptamtlichen Kräften für die Beteiligung an der Übung.

Bei dieser fiktiven Übungslage haben die Einheiten des Bezirkes Göttingen ihre professionelle Arbeitsweise im LEZ erneut unter Beweis gestellt - stetige Übungen in den Gliederungen festigen professionelles Handeln!