Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Göttingen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Jugend, Wasserrettungsdienst

DLRG Holzminden übernimmt die Wache am Diemelsee

Veröffentlicht: 01.07.2023
Autor: Hannah Gross
Quelle: Ortsgruppe Holzminden e.V.
Holzmindener DLRG-Kräfte vor der Wachstation am Diemelsee

Jugendliche erhalten Einblicke in den Wachdienst

Wie bereits im Vorjahr übernahmen Einsatzkräfte der DLRG-Ortsgruppe Holzminden zusammen mit acht Jugendlichen aus dem Jugend-Einsatz-Team (JET) die Wachstation der Ortsgruppe Marsberg am Diemelsee. Da eine Unterkunft und Verpflegung gegeben war, verbrachte die Gruppe das komplette Wochenende am See, wobei ein angenehmes Miteinander entstehen konnte.

Der Wachdienst wurde mit Ausbildungsinhalten in den Bereichen Boot, Erste Hilfe, Knotenkunde und Rettungsgeräte für die Jugendlichen ergänzt. Dazu kamen eine Funkübung in Form einer Schnitzeljagd und eine Einsatzübung. So wurde das erworbene und aufgefrischte Wissen direkt angewendet. Behilflich dabei war auch das neue Stand-Up-Paddelboard der Ortsgruppe, was durch die Aktion „Scheine für Vereine“ erworben und direkt in den Wachdienst integriert werden konnte.

Neben der Übung alarmierte die Leitstelle die Holzmindener Einsatzkräfte für einen Verkehrsunfall, bei dem ein Motorrad mit einem PKW zusammengestoßen war. Ersteintreffend wurden zwei Verletzte betreut und dann an den Rettungsdienst und die Polizei übergeben.

Neben Einsatz, Ausbildung und Übungen blieb Freizeit mit diversen Möglichkeiten wie Schnorcheln, Nachtschwimmen, SUP fahren und in der Sonne liegen.

Das Fazit war einstimmig: Anstrengend, aber es hat Spaß gemacht! Damit wird der Wachdienst nächstes Jahr in die nächste Runde gehen.

Marketing