Rettungssport

Volle Hütte in Bad Gandersheim

Veröffentlicht: 06.02.2023
Autor: Andreas Winter

Bezirksmeisterschaften 2023 mit sehr hoher Anzahl an Einzelstartern in der Post - Corona Zeit!

04.02.2023, Bad Gandersheim - Mit einer sehr hohen Anzahl an Einzelstartern fanden die Bezirksmeisterschaften 2023 in Bad Gandersheim statt. Das Who - is - Who der Rettungssportler des Bezirkes Göttingen fand sich zum Schlagabtausch der besten Mannschaft und Einzelstarter, und auch zur Qualifikation für die Landesmeisterschaften, die in diesem Jahr in Achim ausgetragen werden.
Auch für die Nachwuchsschwimmer gab es hier eine Neuerung: die neu geschaffene Altersklasse AK 8-10, in der allein 25 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start gingen. Mit 119 Einzelstartern übertrafen diese Bezirksmeisterschaften die Zahl des Vorjahresniveaus von 2022 mit 79 Einzelstarts um Weiten. Auch in den Manschaftstarts konnten deutlich mehr Schwimmer gezählt werden, waren es 2022 noch 16 Mannschaften, so konnte sich das Organisationsteam um Jan Lange und Guido Zillmann hier über stolze 29 Mannschaftsmeldungen freuen. "Es war der Wettkampf mit der höchsten Anzahl von Läufen, seitdem ich das ganze mache", so ein überaus erfreuter Jan Lange, der seit langem bereits gemeinsam mit Guido Zillmann für die Organisation und Durchführung im Bezirk Göttingen verantwortlich ist.
"Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass es am Personal aus den Ortsgruppen fehlt. Wir müssen da im nächsten Jahr schauen, mehr Personen als Helfer an den Beckenrand zu bekommen", so der Aufruf der Organisatoren.
Trotz des personellen Engpasses am Beckenrand kann man hier von einer Rundum gelungen Veranstaltung sprechen. In der Gesamtwertung der angetretenen Ortsgruppen Uslar, Bodenfelde, Bodenwerder, Northeim, Stadtoldendorf, Moringen, Adelebsen, Göttingen und Eichsfeld konnte sich die Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld ganz nach vorm schieben und erreichte den Titel der besten Ortsgruppe.
Die Ergebnisse findet Ihr unter https://bez-goettingen.dlrg.de/mitmachen/live-ergebnisse/